BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 10.06.2017

23:05 bis 00:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Mississippi Mass Choir | Bildquelle: Malaco Records

Bildquelle: Malaco Records

"Gospel, Soul ..." Musik der Welt

I want to be in America?

Fremde Länder, fremde Klänge in Features, Reportagen und Interviews. Ein internationales Autoren-Team präsentiert Musik rund um den Globus, vom Porträt bis zum Konzertmitschnitt.

Gospel und Soul - die ekstatische Art zu singen aus den Südstaaten Amerikas - sie entstanden nach den Jahrzehnten der Emanzipation in den Kirchen der befreiten Sklaven. Die Art zu singen ist die Gleiche geblieben seither, dazu kamen Orgel, Percussion und E-Piano und mehr noch: Diese Art zu singen beeinflusst die Sänger des amerikanischen Pop, die großen Soulstimmen lernten alle als Kinder in der Kirche. "Im Süden", so schreibt der Reisejournalist Paul Theroux, „"m Süden ist eine Kirche das pulsierende Herz eines Viertels. Sie fungiert als Sozialzentrum, Glaubensanker, Leuchtturm, Konzerthalle und Versammlungsort, wo man vieles bekommt: Hoffnung, Rat, Fürsorge, menschliche Wärme, Gemeinschaft, Melodien, Harmonien und etwas zu essen." Auch heute noch. Siebzig Jahre früher, Ende der Vierzigerjahre, ging ein anderer Forscher tief hinein in den amerikanischen Süden, er nahm in Gospelkirchen auf, auf den Straßen und sogar in den Gefängnissen: der Musikologe Alan Lomax. Er ermunterte die Gefangenen zu singen, was sie zu singen wussten, und hielt das mit seinen Aufnahmegeräten fest. Alan Lomax enthüllte eine Urheimat des Blues ...

Gospel, Soul und Spiritual
Von Friederike Haupt

    AV-Player