BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 22.10.2016

23:05 bis 00:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Ghetto Venedigs um 1500 | Bildquelle: Jacopo de' Barbari

Bildquelle: Jacopo de' Barbari

"500 Jahre Ghetto Venedig" Musik der Welt

500 Jahre Ghetto Venedig

Fremde Länder, fremde Klänge in Features, Reportagen und Interviews. Ein internationales Autoren-Team präsentiert Musik rund um den Globus, vom Porträt bis zum Konzertmitschnitt.

Im Jahr 2016 besinnt sich Venedig seiner jüdischen Geschichte: „500 Jahre Ghetto - Venedig, die Juden und Europa“ nennt sich eine Ausstellung im Dogenpalast, weitere Veranstaltungen, Konzerte und Symposien beschäftigen sich das ganze Jahr über mit dem Jubiläum. 500 Jahre Ghetto - ein Grund zum Feiern oder ein Grund zum Nachdenken?
Die Wertschätzung der jüdischen Präsenz in Venedig beginnt erst langsam. Jüdische Bürger des so genannten Ghettos prägten über Jahrhunderte hinweg die Civitas mercatorum, die Handelsstadt, das kosmopolitische Venedig. La Serenissima, dieser Kreuzungspunkt zwischen Orient und Okzident, prägte ihrerseits die Entwicklung des europäischen Geisteslebens und der Kultur, ja der europäischen Identität. Inwieweit jüdische Musikalität, die Folklore, aber auch die Synagogalgesänge das sich umwälzende Musikgeschehen Venedigs um 1600 mitprägten, das lässt sich anhand weniger Dokumente nur ahnen. Einige davon sind überraschend … Fragmente hebräischer Chorsätze oder die Beschreibung von Opernspielen zum Beispiel. Die Aufnahmen mit Psalmen von Salomone Rossi bringen früheste hebräische Drucke zum Erklingen. Nachts wurden die Tore des Stadtteils geschlossen und bewacht. 1516 entstand so das erste der insgesamt drei Teile des venezianischen Ghettos. Hebräisches Leben, der Alltag, die Schulen, die Synagogen, die koshere Küche konnten sich wenigstens in der Abgeschlossenheit entwickeln. In anderen Stadtvierteln als im Ghetto durften die zahlreichen Händler und jüdischen Neubürger, die in die Stadt, die zur Serenissima hinströmten, nicht wohnen. Aber woher kamen ab 1500 plötzlich so viele? Flamenco Judaico mit der Sängerin Timna Brauer führt uns auf die Spuren der Sepharden …

Von Friederike Haupt

    AV-Player