BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 21.06.2020

23:05 bis 00:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Australien - Didgeridoo | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Musik der Welt

Musik in der Quarantäne - Australien

Fremde Länder, fremde Klänge in Features, Reportagen und Interviews. Ein internationales Autoren-Team präsentiert Musik rund um den Globus, vom Porträt bis zum Konzertmitschnitt.

Die Musik der Aborigines Australiens ist mehr als nur ein musikalisches Wald-Camp ... Es ist der Sprung in ein neues Zeitalter, besonders dann, wenn sie sich mit modernsten Techniken trifft. Denn was da erklingt, sind unerhörte Klangfarben, ein obertonreicher Sound, den wir Europäer erst langsam wahrzunehmen lernen in seinem Farbenreichtum und in seiner Dynamik. Feinste Unterschiede im Klang, auf die wir zu achten nicht gewöhnt sind markieren einen Felsen, einen Baum, ja einen Weg durch den australischen Outback... Das war Musik, die die Wochen der Quarantäne in Italien mit einem tiefen Klang und einer Vibration, die bis auf die Knochen geht, erfüllte, mit unbekanntem Sinn und einer uralten Kultur, die in der Natur bis heute überleben kann … Das wäre die Kultur der Aborigines, wenn sie in Ruhe gelassen würden! Kulturbegegnung auf Klangebene:
Wunderbare Musik, die auf Ritualen und Tänze der ältesten durchgehenden Kultur der Menschheit beruht, erfüllt den Raum. Ein einziger hohler Eukalyptusast kann unglaubliche Töne produzieren mit Rhythmen, Klangfarben, Obertönen, und überblasenen Akzenten, die wie Tierschreie im wilden Outback Australiens klingen. Es ist wahr, dass sie den Busch und seine Gesetze auf der langen Röhre in Musik abzeichnen, das verstanden wir Europäer erstmals staunend, als die traditionelle Musik der Australier langsam zu uns kam. Das war in den neunziger Jahren, eine fantastische Zeit der Erkundung der Musik der Welt: Forscher veröffentlichten, ihre Tonaufnahmen wurden zum Medium, Musiker aus anderen Kontinenten auf Augenhöhe zu erleben wurde so möglich. Am spannendsten war und blieb die Emanzipation des Didgeridoo mit seinem tiefen, dunklen kreisenden Sound und seinen farbenreichen Obertönen. Doch sie hatte einen hohen Preis …

The Sound of Gondwana
Von Friederike Haupt

    AV-Player