BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 22.06.2019

23:05 bis 00:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Vom Klang des Verbotenen - Wenn Welten sich kreuzen | Bildquelle: © Ars Vivendi

Bildquelle: © Ars Vivendi

Musik der Welt

Vom Klang des Verbotenen - Wenn Welten sich kreuzen

Fremde Länder, fremde Klänge in Features, Reportagen und Interviews. Ein internationales Autoren-Team präsentiert Musik rund um den Globus, vom Porträt bis zum Konzertmitschnitt.

Hat Domenico Scarlatti als Komponist am spanischen Hof wirklich nachts, am Rande von Sevilla, heimlich den Gitanos gelauscht? Hat er Einflüsse des Flamenco mitaufgenommen? Für Spaniens Könige und erst recht für die Kleriker der Inquisition waren das „Verbotene Klänge“. Im gleichnamigen Buch beschreibt der Komponist Reinhard Febel auch den Moment in der "Semana Santa", wenn im dunklen Rhythmus des unsichtbaren Gleichschrittes die Heiligenbilder durch die Orte getragen werden. Erlaubte Klänge sind das, diese gebremsten Rhythmen der Semana Santa ...
Klänge des Verbotenen gibt es immer dort, wo zwei oder mehrere gesellschaftliche Systeme aneinander stoßen, wo Reibungen entstehen, wo Unerwünschtes unterdrückt werden soll, wo Meinung „gemacht“ und wo Emotion gelenkt werden soll, sei es politisch oder religiös motiviert. In Grönland zum Beispiel wurden einst die schamanischen Trommeln verboten, die Missionare brachten dafür Rhythmus freie Chormusik ins hoffentlich ewige Eis. Die richtige Musik sollte zum Seelenheil führen.
Im fundamentalistischen Islam ist öffentliches Musizieren immer noch verboten, obwohl zum Beispiel bei Pakistans Derwischen Gesang und Tanz zur Religion dazugehört. Denn Musik bewegt. Die Werbung weiß das leider am besten …
Auch politische Systeme nützen gern die Kraft der Rhythmen, der einfachen Harmonien und Melodien als rudimentäre Bestandteile zur Beeinflussung durch Musik - und verbieten freies Musizieren. In Deutschland war das einmal so, auch in den sowjetischen Ländern und in der DDR. Und bis vor kurzem wussten die Südkoreaner nicht, was die Nordkoreaner so singen …

Von Friederike Haupt

    AV-Player