BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 13.09.2020

23:05 bis 00:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Luis Borda | Bildquelle: Antonio Martin

Bildquelle: Antonio Martin

Musik der Welt

Musik nach der Quarantäne

Fremde Länder, fremde Klänge in Features, Reportagen und Interviews. Ein internationales Autoren-Team präsentiert Musik rund um den Globus, vom Porträt bis zum Konzertmitschnitt.

Tango oder Weltmusik? Tango ist Weltmusik, ist Begegnung zwischen Menschen und Kulturen, zwischen Geschichte und Gegenwart des Genres. Tango ist Musik zum Tanzen, ist aber auch Tango Cancion, ein unendliches Lied, das vom Leben und Sterben der Schönheit erzählt …
Auch in Argentinien sind Musiker während der Pandemie ohne Arbeit, sitzen in, vor oder nach der Corona-Quarantäne ohne ihr Publikum da, machen Aufnahmen, schreiben neue Stücke und entwickeln Projekte mit einigen wenigen Freunden. So auch Luis Borda, Gitarrist, Komponist und Arrangeur. Unter Argentiniern gilt er als einer der einflussreichsten Komponisten seines Landes. Luis Borda ist aber auch ein Münchner. Und er sitzt hier in seiner Wohnung fest, statt auf den Podien. Bisher pendelte er zwischen Deutschland und Argentinien. Mit seiner Schwester, der preisgekrönten Sängerin Lidia Borda (Carlos-Gardel-Preis 2018, Argentinien) waren Konzerte im September 2020 vorgesehen. Mit dem Werk von Luis Borda beschäftigen wir uns in dieser Ausgabe von Musik der Welt.

Argentinien - Más que Tango, Luis Borda
Von Friederike Haupt

    AV-Player